Website-Box CMS Login

Biographie

geb. 1949 in Rauchwart, wohnhaft in 7551 Bocksdorf, Obere Hauptstr. 37

Atelier und Galerie in 7551 Stegersbach, Schoaderstr.37,

die nach Tel. Vereinbarung auch besichtigt werden kann.

 

Künstlerische Laufbahn:

 

Schon als Kind hatte ich Freude an kreativer Beschäftigung, vor allem am Zeichnen und Formen. Meine erste Begegnung mit der Kunst war Anfang der 70-er Jahre durch einen Freund. Er „schleppte“ mich von Museum zu Museum, von Ausstellung zu Ausstellung, und somit war der Grundstein für das Interesse zur Kunst gelegt. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, an stundenlange Diskussionen nach solchen Besichtigungen oder über seine damals selbst gemalten Bilder.

 

Anfang der 80-er Jahren versuchte ich es selbst, nachdem mir meine Frau einige Schnitzmesser geschenkt hatte, um  meine ersten  Skulpturen herzustellen, zuerst Volkstümliches bis Sakrales. Nach einiger Zeit merkte ich selbst, dass dazu auch ein handwerkliches Rüstzeug von Nöten war. Zu diesem Zweck besuchte ich einige Schnitzkurse in Elbigenalp in Tirol. Später wurde ich auf Kurse in Neumarkt an der Raab aufmerksam und bekam dort vermittelt, dass in einer Skulptur mehr als nur Handwerk stecken soll.

Sehr viele Gedanken und  Gefühle versuche ich auszudrücken, hauptsächlich  in der Sprache des Holzes. Skulpturen sind in meinem Kopf nicht statisch festgelegt, sondern mit fortschreitender Arbeit veränderbar. Ich versuche sie behutsam mit dem Schnitzmesser aus dem Holz zu befreien. Bei Poportionen überschreite ich bewusst die Grenzen der Natürlichkeit und begebe mich auf die Suche einer besonderen Linie, einer besonderen Form, einer neuen Definition der Proportionen, einer "anderen“ Schönheit.

 

So entwickelte sich meine Technik jahrelang, meine Linien und Formen konnten wachsen . Werte können aus der Isolation heraustreten. Ich versuche im Menschen die innere Stimme zu hören. Dies ist eine Endlosgeschichte und so werde ich wohl ein „ewig Suchender“ bleiben.

Ein Studium der Bildhauerei habe ich nie absolviert, doch bin ich überzeugt, in ihr meine Berufung gefunden  zu haben . Meine Skulpturen fordern auf, sie mit den Händen zu berühren, den Formen mit allen Sinnen zu folgen und die Ausgeglichenheit , Harmonie zu spüren. Das Leitmotiv für meine Werke: „Spuren des Lebens zu suchen“.

 

Mein Leitspruch: „Folgt man immer dem Pfad anderer, wird man nie eigene Spuren hinterlassen.“                    

     

                                    Richard Richter „a Bildhauer"